Jugend und Schulden (Projektzeitraum 2011-2016)

Ehemaliger Arbeitsbereich des Schuldnerfachberatungszentrums der Universität Mainz

 

  • Adressat*innenforschung
  • Forschung zur beruflichen Praxis
  • Entwicklung von Präventions- und Interventionskonzepten
  • Nachhaltige Verankerung der Konzepte in der Praxis

 

Jugendliche und junge Erwachsene geraten immer häufiger in Überschuldung. Die Hintergründe und Zusammenhänge für diese Prozesse sind komplex und bislang wenig erforscht. Der Forschungsstand zu diesem wichtigen Themenfeld ist dabei so gering, dass darauf aufbauend kaum fachlich fundierte Interventions- und Präventionsansätze entwickelt werden können. Der Arbeitsbereich Jugend und Schulden des Schuldnerfachberatungszentrums hat sich diesem Thema angenommen und einerseits die bereits existierenden Daten, Studien und Hilfekonzepte gesammelt, dokumentiert und ausgewertet und zum anderen wurden fehlende Forschungsprojekte umgesetzt und initiiert. Darauf aufbauend wurden vorhandene Interventions- und Präventionskonzepte ergänzt und neue noch fehlende Ansätze entwickelt. Die bereits vorhandenen und noch zu entwickelnden Hilfekonzepte wurden in überregionalen Netzwerken und lokalen Kooperationsstrukturen verankert. Der Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis war dabei konzeptionell angelegt, so dass die Kompetenzen und Erfahrungen der Professionellen einfließen konnten und die Forschungsergebnisse, im Sinne eines zirkulären Prozesses, unmittelbar in die Praxis eingebracht werden konnten.