Saarstraße 21

Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch
E-Mail: praesident@uni-mainz.de
Fax: +49 6131 39-22919

Die Universität Mainz ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird gesetzlich vertreten durch den Präsidenten, Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch.

Umsatzsteueridentifikationsnummer:
DE 149065685

Aufsichtsbehörde:
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz
Mittlere Bleiche 61

Postanschrift:
Schuldnerfachberatungszentrum
Fachbereiche 02/03

Besucheradresse:
Schuldnerfachberatungszentrum
Hegelstr. 59

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. C.W. Hergenröder
Prof. Dr. M. Witte

Möchten Sie mit uns in Kontakt treten, wenden Sie sich bitte an die wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Redaktionsteam:
Vera Lanzen
Nele Sieker
Simon Rosenkranz
Valeska Tkotsch

Layout
cala media GbR, Mainz

Barrierefreier Internetauftritt
Wir sind bemüht, unsere Webseiten möglichst barrierefrei im Sinne der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BITV) zu halten.

Copyright
Alle Inhalte, insbesondere die Linksammlung sind urheberrechtlich (copyright) geschützt. Alle Rechte für den Inhalt und die Gestaltung stehen allein dem Schuldnerfachberatungszentrum der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz zu. Das vollständige oder teilweise Reproduzieren, Verbreiten, Übermitteln (elektronisch oder auf andere Weise), Modifizieren oder Benutzen unserer Internet-Seiten für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung untersagt. Natürlich freuen wir uns über Link-Verweise auf unsere Seiten und bitten insoweit um eine Information.

1. Inhalt
Das Schuldnerfachberatungszentrum der Johannes-Gutenberg Universität Mainz übernimmt keinerlei Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit oder Qualität der zur Verfügung gestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen das Schuldnerfachberatungszentrum, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

2. Urheber- und Kennzeichenrecht
Das Redaktionsteam des Schuldnerfachberatungszentrums ist bestrebt, die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen oder auf linzenfreie Grafiken und Texte zurückzugreifen.
Alle auf dieser Homepage genannten und gegebenenfalls durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Für veröffentlichte und vom Schuldnerfachberatungszentrum selbst erstellte Dokumente und Objekte bleibt das Copyright allein bei diesem. Ohne ausdrückliche Genehmigung durch das Schuldnerfachberatungszentrum ist jegliche Vervielfältigung der Dokumente und Objekte in anderen gedruckten oder elektronischen Medien nicht gestattet.

3. Verweise und Links
Alle Links auf dieser Homepage Seiten dienen nur als weitere Informationsmöglichkeit.
Beachten Sie bitte, dass das Redaktionsteam des Schuldnerfachberatungszentrums keine Verantwortung für den Inhalt und die Form der verlinkten Websites und deren Aussagen und Beiträge übernimmt. Das Schuldnerfachberatungszentrum haftet nicht für entstandene Schäden. Für die Gestaltung von Websites und die Veröffentlichung von Beiträgen ist jeder Verfasser selbst verantwortlich. Die jeweiligen Links geben die Meinung des Verfassers wieder. Dem Leser wird empfohlen, die Inhalte stets kritisch zu überprüfen.
Da jeder Web-Seitenbetreiber nach einem Urteil des LG Hamburg, der mit Links auf andere Websites verweist, auch für deren Inhalt verantwortlich ist, solange er sich nicht ausdrücklich davon distanziert, erklärt das Schuldnerfachberatungszentrum, dass es sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Seiten distanziert.

4. Haftungsausschluss
Für diese Homepage lehnen wir gleich aus welchem Grund jede Haftung ab. Die angebotenen Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Gleichzeitig garantieren wir aber nicht, dass alle Informationen immer aktuell und inhaltlich vollständig sind. Des weiteren ist diese Homepage nicht auf den Einzelfall ausgerichtet, sondern dient einer allgemeinen und grundlegenden Informationsbeschaffung.

5. Rechtswirksamkeit
Sollten Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der derzeit geltenden Rechtslage nicht und/oder nicht vollständig entsprechen, so bleiben die übrigen Teile des Textes davon unberührt und behalten somit ihre Gültigkeit.

6. wichtiger Hinweis
Das Landgericht (LG) Köln hat in seinem Urteil vom 25.08.1999 - 13 U 38/99 festgehalten, dass eine Linkliste mit 250 Links eine geschützte Datenbank darstellt, und dass sie nicht unerlaubt kopiert werden darf. Einzelheiten können unter
http://www.netlaw.de/urteile/lgk_14.htm nachgelesen werden.