European Consumer Debt Network (ECDN)

Europäisches Netzwerk Schuldnerberatung:
Informationen zum Europäischen Netzwerk Schuldnerberatung ECDN finden Sie in der nachfolgenden PDF-Datei. Das Netzwerk will gegen Überschuldung und soziale Ausgrenzung in Europa kämpfen

Infos über das ECDN (PDF) in englischer Sprache
Homepage: www.ecdn.eu

Geschichte
Das European ”Consumer Debt Network” (CDN) war von 1994 bis Anfang der 2000er Jahre das bestehende europäisches Netzwerk von Schuldner- und Budgetberatungen. Träger des CDN waren das „Nordic Council of Ministers” und das schwedische Konsumentenwerk (vergleichbar mit den deutschen Verbraucherverbänden). Mitglied des CDN kann jede Organisation eines europäischen Landes werden, die in der Schuldnerberatung tätig ist.
Seine primäre Aufgabe sah das CDN in der Anregung der Mitgliedsorganisationen, ihre Erfahrungswerte und praktischen Tipps zur Verfügung zu stellen, um die Überschuldung von Verbrauchern zu verhindern bzw. deren Unterstützung zu erleichtern . Ebenso soll der Informationsaustausch (auch bezüglich von Forschungsresultaten) zwischen den einzelnen europäischen Organisationen durch das CDN verbessert werden. Das CDN wollte seine Effizienz durch die Aktivität und den Informationsfluss der einzelnen Mitglieder aufbauen.
2007 wurde das Nachfolge-Netzwerk ECDN gegründet.