Alter und Schulden

Die durchschnittliche Lebenserwartung ist in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich angestiegen. Da sich diese Entwicklung voraussichtlich auch in Zukunft fortsetzen wird, ist der Umgang mit den Facetten des Älterwerdens, insbesondere mit den Grenzsituationen des Alters, ein zentrales gesellschaftliches Thema. Drohende Altersarmut als gesamtgesellschaftliches Problem und die dadurch vermuteten Herausforderungen für die Schuldnerberatung waren Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung des Schuldnerfachberatungszentrums mit diesem Thema. Die Perspektive auf die konkrete Beratungssituation war dabei handlungsleitend für das Schwerpunktthema Alter. Die mehrdimensionale Anlage des Projektes umfasste die Arbeit mit zwei Schuldnerberatungsstellen in Rheinland-Pfalz, eine Fragebogenerhebung bei älteren Ratsuchenden und die Erhebung qualitativer Interviews bei Fachkräften, die in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen mit älteren Menschen zusammenarbeiten und dort mit dem Thema Schulden und finanziellen Schwierigkeiten ihrer Klient*innen konfrontiert sind. Außerdem wurden Gruppendiskussionen mit Schuldnerberater*innen aus Rheinland-Pfalz zu den besonderen Herausforderungen und Lösungsoptionen der Schuldnerberatung mit älteren Menschen geführt. Grundlage für die Arbeit und Erhebung im Feld war die Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur zum Thema Alter und Schuldnerberatung sowie entsprechender „Ratgeberliteratur“, um die gegenwärtige Debatte nachzeichnen zu können. Über diese Zugänge wurden in der Projektarbeit verschiedene Themenkomplexe herausgearbeitet, die in der Schuldnerberatungsarbeit mit älteren Menschen eminent sind. Ziel des Projektes war es, Hinweise für die konkrete Beratungssituation zu erhalten und das Verständnis für die Lebensphase Alter zu erweitern. Hierzu ist folgende Publikation in der BAG-SB Information entstanden:

Lanzen, Vera; Rosenkranz, Simon; Sieker, Nele (2017): „Lebensphase Alter und Schuldnerberatung“ in: BAG SB Informationen, Heft 4, November 2017, S. 236 – 241