Praxisforen

Hier finden Sie eine Übersicht über vergangene Praxisforen. Bei weitergehenden Fragen zu vergangenen Praxisforen kontaktieren Sie uns gerne oder treten Sie als Schuldenberater*in dem internen Bereich bei.


Praxisforen 2023

 

Juristische Praxisforen zu "Verhandlungsstrategien zu schwer regulierbaren Forderungen"

In den Frühjahrsforen 2023 haben wir gemeinsam festgestellt, dass aufgrund der jüngsten Krisen auch die Überschuldung der „Mittelschicht“ immer mehr in den Fokus rückt und Ihren Beratungsalltag entsprechend beeinflusst. Für diese Zielgruppe stellt nicht nur das Verbraucherinsolvenzverfahren einen Ausweg für die Entschuldung dar, sondern auch aussichtsreiche Regulierungsstrategien, mit denen Verfahren verhindert werden können.

Vor diesem Hintergrund stand das Thema in den Herbstforen weiterhin auf der Agenda und wir konnten hierfür mit Frau Viebrock-Weiser eine kompetente Referentin gewinnen. Sie ist Schuldner- & Insolvenzberaterin aus Leidenschaft und betreibt seit 2019 ihre eigene, nach § 305 InsO anerkannte, Soziale Schuldnerberatungsstelle in Bad Arolsen. Zuvor war sie bei einem Wohlfahrtsverband Leiterin der Schuldnerberatung und davor für eine Insolvenzverwalterkanzlei tätig.


Praxisforen zu "Multiperspektivischer Fallarbeit und Überschuldung in der Mittelschicht"

Bei den diesjährigen Praxisforen im Frühjahr 2023 hat Malte Poppe (Diakonische Werke Hessen-Nassau) am Vormittag die multiperspektivische Fallarbeit für die Schuldnerberatung vorgestellt und als Konzept für die Fallbearbeitung mit Ihnen diskutiert. Zudem wurde durch Simon Rosenkranz der Fokus auf die „Überschuldung in der Mittelschicht“ anhand der Studie von Pfeil/ Müller sowie die allgemeinen psychologischen Folgen von Schulden und Armut dargelegt. Vor dem Hintergrund der Energiekrise wurden im Anschluss Fallkonstellationen (u.a. auch mit Bezug auf die „Mittelschicht“) entlang der multiperspektivischen Fallarbeit besprochen.

Außerdem wurde Ines Moers (BAG-SB) zugeschaltet und hat vor dem Hintergrund der Nachwuchsförderung die Ausbildungsoffensive der BAG-SB vorgestellt.


Praxisforen 2022

 

Juristische Praxisforen zu "Unterhaltsschulden in der Insolvenz" 

Gemäß Ihren Themenwünschen in den Evaluierungsbögen wurde dieses Mal das Thema "Unterhaltsschulden in der Insolvenz" behandelt. In diesen Foren konnten wir die Besonderheiten von Unterhaltschulden behandeln und praxisrelevante Konstellationen vorstellen, die vor, während und nach einem Insolvenzverfahren zu beachten sind.

Wir freuen uns, dass wir hierfür die erfahrene und kompetente Referentin Frau Almut Büttner gewinnen konnten. Die Dipl. Sozialpädagogin (FH) und Juristin, Almut Büttner, arbeitet seit 2017 als Schuldner- und Insolvenzberaterin am ISKA - Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit Nürnberg. Daneben ist sie seit über 10 Jahren im Bereich der Erwachsenenbildung tätig und hat sich auf Fragen des Vollstreckungs- und Insolvenzrechts sowie des Unterhaltsrechts spezialisiert.


Praxisforen zu "Onlineberatung und Blended Counseling" 

Im Frühjahr 2022 fanden die Praxisforen zu den Themen "Onlineberatung und Blended Counseling" statt. Zudem wurde die Arbeit des "Grubi Netzwerk Rheinland-Pfalz" vorgestellt, diese haben über "den Umgang in der Beratung und Angebote für Menschen mit geringer Literalität" gesprochen. Am Nachmittag wurden Fachfragen beantwortet und die aktuelle Rechtsprechung vorgestellt.


Praxisforen 2021

 

Praxisforen zu "Inkasso und Kontopfändungsschutz"

Die Herbstforen im Jahr 2021 haben die Themen "Inkasso und Kontopfändungsschutz" behandelt. Es wurden das Pfändungsschutzkonto-Fortentwicklungsgesetz (PKoFoG), das Gesetz zur Verbesserung des Verbraucherschutzes im Inkassorecht und die aktuelle Rechtsprechung behandelt.


Praxisforen zu "Digitalisierung"

Das Forum im Frühjahr 2021 hat sich mit der Frage der Digitalisierung in der Sozialen Arbeit und in der Schuldnerberatung befasst. Dafür wurden zunächst Möglichkeiten der Online- und Videoberatung vorgestellt. Danach folgte das Thema "Blended Counseling in der Schuldnerberatung" und eine Vorstellung der aktualisierten Seite "meine-schulden" . Am Nachmittag wurde die aktuelle Rechtsprechung vorgestellt und es folgte ein Überblick über Neuerungen in Cawin.


Praxisforen 2020

 

Praxisforen zu "Aktuelle Gesetzesänderungen auf Bundesebene"

Am Vormittag wurden die aktuellen Gesetzesänderungen auf Bundesebene vorgestellt. Dabei wurden folgende Themen behandelt:

I. Gesetz zur weiteren Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens
II. Gesetz zur Verbesserung des Verbraucherschutzes im Inkassorecht
III. Gesetz für faire Verbraucherverträge
IV. P-Konto Fortentwicklungsgesetz

Es folgte in Vortrag über "Die Immobilie in der Schuldnerberatung".


Praxisforen zu "Motivierende Gesprächsführung"

Die Praxisforen 2020 haben die Gesetzesvorhaben und Urteile unter anderem zu den "Gesetzen zur weiteren Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens" und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes im Inkassorecht thematisiert. Des weiteren gab es einen Vortrag zu dem Thema "motivierende Gesprächsführung in der Schulden- und Insolvenzberatung".


Praxisforen 2019

 

Praxisforen zu "Stromschulden und leichte Sprache"

In den Praxisforen im Herbst 2019 wurden die Themen der "rechtlichen Problemstellung zu Stromschulden" und "Neuerungen durch das Bundesteilhabegesetz" dargestellt. Es folgte eine Präsentation über "leichte und einfache Sprache in der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung".


Praxisforen zu "Restschuldbefreiung"

Thematisch befassten sich die Frühjahrsforen 2019 mit der "Restschuldbefreiung – Voraussetzungen, Verkürzung, Versagung". Dabei wurden die Themen Zulässigkeitsvoraussetzungen, Sperrfristen und Verfahrenskostenstundung behandelt.


Praxisforen 2018

 

Praxisforen zu "Zwangsvollstreckung und Sozialrecht"

Die Praxisforen im Herbst 2018 befassten sich mit dem Thema "Vollstreckungs- und insolvenzrechtliche Besonderheiten im Zusammenhang mit Sozialleistungen". Dafür wurden die Punkte der Systematisierung und Pfändbarkeit von Sozialleistungen, Vollstreckungsverfahren und Praxisrelevante Vorschriften genauer dargestellt.


Praxisforen zu "Unterhaltszahlungen und pfändungsfreie Beträge"

Im Frühjahr 2018 wurde in den Praxisforen der "Umgang mit Diversity im Beratungskontext" behandelt. Dafür wurde über die Sicherung von Handlungsmöglichkeiten gesprochen und es wurde an konkreten Praxisbeispielen gearbeitet. Darauf folgte die aktuelle Rechtsprechungen und ein Überblick über Änderungen im Unterhalt.


Praxisforen 2017

 

Praxisforen zu "Minderjährige und Altersvorsorge"

Die Praxisforen 2017 haben sich mit den Themen Minderjährige und Altersvorsorge auseinandergesetzt. Dabei wurden beispielsweise die Themen "Pfändungsschutz bei Altersrenten" und "Beschränkung der Minderjährigenhaftung" genauer besprochen. Des Weiteren wurde über die  "Zustellung an Minderjährige" und "Minderjährige Schwarzfahrer" informiert.


Praxisforen zu "Aktuelle Rechtsprechung"

Im Frühjahrsforum 2017 wurden einige Fallfragen beantwortet, beispielsweise zu dem Thema "Insolvenz und Wahl der Steuerklasse".  Außerdem wurde über die Sperrfrist und Verfahrenskostenstundung und eine vorzeitige Restschuldbefreiung informiert.


Praxisforen 2016

 

Praxisforen zu "Inkassokosten"

In den Herbstforen 2016 wurde über den "Widerspruch gegen Inkassokosten" und das "Insolvenzplanverfahren" gesprochen. Zudem folgten aktuelle Informationen über das Basiskonto und die Verkürzung der Restschuldbefreiung.


Praxisforen 2015

 

Praxisforen über "Aktuelle Gerichtsurteile"

Die Praxisforen 2015 haben Gerichtsurteile zu den Themen "Berücksichtigungsfähige Einkünfte in Form von Naturalunterhalt" und zu "Außerordentliche Kündigung eines Wohnraummietverhältnisses wegen Zahlungsrückständen in der Verbraucherinsolvenz des Mieters" behandelt.


Praxisforen 2014

 

Praxisforen über "Pflegegeld, Insolvenzverfahren und Zwangsvollstreckung"

Die Praxisforen 2014 haben sich mit den Themen "Pflegegeld, Insolvenzverfahren und Zwangsvollstreckung" befasst. Darüber hinaus gab es noch einen Überblick über die Schufa-Datenlöschung und die Verfahrenskostenstundung.


Praxisforen über "Anfechtbarkeit von außergerichtlichen Schuldenbereinigungsplänen"

Der Fokus der Praxisforen im Frühjahr 2014 lag auf der Anfechtbarkeit von außergerichtlichen Schuldenbereinigungsplänen.


Praxisforen 2013

 

Praxisforen über "Lösungsorientierte Beratungsstrategien in der Schuldnerberatung"

Die Praxisforen fanden unter dem Thema "Motivierende und Lösungsorientierte Beratungsstrategien mit „schwierigen“ Klienten in der Schuldnerberatung“ statt. Zudem gab es noch einen Überblick über die Reform der Verbraucherentschuldung.


Praxisforen über "Stromschulden und Reform der Zwangsvollstreckung"

Bei den Praxisforen 2013 wurde über die Themen Stromschulden und die aktuelle Gerichtsvollziehordnung gesprochen. Des Weiteren gab es noch einen Themenblock zu der Reform der Zwangsvollstreckung.


Praxisforen 2011

 

Praxisforen über "Sozialpädagogische Aspekte der Schuldner- und Insolvenzberatung, Wartezeiten und Nachfragedruck"

Im Jahr 2011 wurden in den Praxisforen die Themen sozialpädagogische Aspekte der Schuldner- und Insolvenzberatung und EDV-Programme / EDV-Unterstützung des SFZ für die Beratungsarbeit behandelt. Zudem gab es noch einen allgemeinen Informationsblock und einen Vortrag zu dem Thema Wartezeiten und Nachfragedruck.