Schuldnerberatung bei Lese- und Schreibschwierigkeiten

In Deutschland können rund 6,2 Millionen Menschen im erwerbstätigen Alter nicht oder nicht ausreichend lesen und schreiben. Hier zeigt sich, dass geringe Literalität kein Randphänomen innerhalb der Gesellschaft ist, sondern vielfach vorkommt. Darum liegts es nah, dass dieses Thema auch in der Schuldnerberatung eine nicht zu unterschätzende Rolle einnimmt. Aus diesem Grund wurde ein Seminar mit dem "Kompetenznetzwerk Grundbildung und Alphabetisierung Rheinland-Pfalz; Netzwerkprojekt für Menschen, die lesen und schreiben lernen wollen" (Grubi-Netz) zu diesem Thema abgehalten. Dieses Netzwerk kann für Menschen mit Grundbildungsbedarf und deren Kontakte ein erster Ansprechpartner sein, falls in der Schuldenberatung oder an anderen Orten ein solcher Bedarf auffällt.

Website des Grubi-Netz in Rheinland-Pfalz

Weitere Texte und Handreichungen finden Sie hier:

LEO-Studie (2018) - Leben mit geringer Literalität

Mein Haushaltsbuch (2018) - Verbraucherzentrale Rheinland Pfalz