Jahrestagung 2011 der Schuldner- und Insolvenzberatung in Rheinland-Pfalz

Am 30.11.2011 findet in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz-Hechtsheim die 14. Fachtagung der Schuldner- und Insolvenzberatung in Rheinland-Pfalz statt.

Aus der Einladung:

"Es gibt die unterschiedlichsten Gründe in eine Überschuldung zu geraten. Doch weIche Faktoren sind für diese Entwicklung verantwortlich? Die Veranstaltung beschäftigt sich mit den zwei grundlegenden Typen von Schuldnern, dem Armutsschuldner und dem Krisenschuldner. Neben den Ursachen, die zu einer Überschuldung führen, werden die Konzepte zur Bewältigung der Krise kritisch untersucht und bewertet."

Hier finden Sie als PDF-Dateien zum Download:

Rückblick Jahrestagung 2010:

Am 28.10.2010 fand in Mainz die 13. Fachtagung der Schuldner- und Insolvenzberatung Rheinland-Pfalz statt.

Aus dem Tagungsbericht (Quelle: Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung RLP)

"Die diesjährige Fachtagung für die Beraterinnen und Berater in den rheinland-pfälzischen Schuldnerberatungsstellen stand unter dem Thema „Finanz- und Wirtschaftskrise - Bedeutung für die Schuldner- und Insolvenzberatung”.

Erstmals hatten die Veranstalter der Tagung, das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen, die Landesarbeitsgemeinschaft der Schuldnerberatung, das Schuldnerfachberatungszentrum, die LIGA sowie das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung, in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur nach Mainz eingeladen. Die neuen Räumlichkeiten fanden dann auch auf Anhieb den Zuspruch der Gäste.

Staatssekretär Christoph Habermann übernahm traditionsgemäß die Begrüßung der rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In seiner Ansprache ging er zunächst auf das Engagement des Landes zur Weiterführung der Statistik zur Verbraucherüberschuldung auf Bundesebene ein. Es sei dringend erforderlich, dass es auch zukünftig belastbare Zahlen zur Schuldensituation der Menschen auf Landes- wie auf Bundesebene gebe." Lesen Sie mehr: LSJV

PDF-Dateien zu den Vorträgen der letztjährigen Tagung finden Sie im internen Bereich der SFZ-Homepage im Ordner "Literatur/Dokumentationen"